Author Link
aus Joomla Buch:
Author:
Darf neue Inhalte in die Seite einfügen. Das geht über einen Link im User-Menü (s.u.). Die Inhalte müssen allerdings durch einen Publisher oder Backend-User freigeschaltet werden.
Mir ist aber nicht klar wie das gehen soll und wie das mit dem User Link gemeint ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas Hunziker
-
- Administrator
-
Der Link im Usermenü meint dass du halt einen Menüpunkt brauchst der auf das Artikelformular zeigt. Der ist dann idealerweise nur für Benutzer sichtbar welche auch die entsprechende Berechtiung haben.
Thomas Hunziker schrieb: Zuerst einmal brauchst du keinen speziellen Benutzer sonder gibst existierenden Benutzer entsprechende Rechte. Dies wird über die Benutzergruppen gesteuert. In dieser kannst du im Berechtigungs-Tab einstellen dass ein Benutzer dieser Gruppe zB einen Artikel erstellen darf. Ob dieser dann direkt veröffentlicht wird oder eben durch eienen "Publisher" oder "Manager" freigeschaltet werden muss hängt eben auch von den Rechten dieser Gruppe ab. Massgebend ist da ob der Status bearbeitet werden darf.
Der Link im Usermenü meint dass du halt einen Menüpunkt brauchst der auf das Artikelformular zeigt. Der ist dann idealerweise nur für Benutzer sichtbar welche auch die entsprechende Berechtigung haben.
Hallo Thomas, danke für den Tipp.
Ich konnte nun das Problem lösen.
In der Benutzeranmeldung meldet sich nun der registrierte Benutzer (wird in Gruppe Author genommen) an bezw. der Author (hat schon die Rechte.
Eine Kategorie wurde erstellt "Authorenbeiträge" mit Authorberechtigungen.. Dann Menü "Authorenbeiträge" für registrierte Benutzer wie vor. Mit einem Beitrag von Beitragstyp Beiträge.
Ist nun der "Author" angemeldet sieht er als registrierter Benutzer den Menüeintrag und kann dort seinen Authorenbeitrag "abladen".
Im Backend ist dieser Beitrag dann vorhanden und muss dann ab Publisher aufwärts entsprechend mit neuer Kategorie versehen an der richtigen Stelle der Webseiten veröffentlicht werden.